Tatwerkzeug Schreibstift

Mit dem Schreibstift, unserem einfachsten und schönsten "Tatwerkzeug", wecken wir unsere "kriminelle" Kreativität und spüren in diesem Workshop den Grundlagen des Krimischreibens nach. Wie entwickelt man einen Plot? Was kommt zuerst: Mord oder Motiv? Was muss ich über den Täter wissen? Dabei kommt das Schreiben selbst nicht zu kurz. Mit Methoden des Kreativen Schreibens lassen wir unsere Fantasie sprudeln und entdecken Themen, aus denen kurze Geschichten entstehen. Der Workshop ist für jeden geeignet, der Spaß an spannenden Geschichten hat, in das Krimischreiben ineinschnuppern oder sich informieren und inspirieren lassen möchte.

Schreiben? Mit Vergnügen

Die eigene Kreativität entdecken! Beim Kreativen Schreiben steht die Freude an der Sprache und am Erzählen im Vordergrund. Anhand von Schreibspielen spüren wir Inspirationsquellen auf und entdecken Themen, die uns bewegen. Die kurzen Geschichten, die dabei entstehen, werden nicht bewertet. Wer möchte, liest seinen Text der Gruppe vor. Dabei geht es um die Wirkung der Texte beim Lesen und Hören. Der Workshop ist für jeden geeignet, der Spaß am Schreiben hat oder die Freude daran (wieder)entdecken möchte.

Dem Leben auf der Spur

Ob man Erinnerungen festhalten, die eigene Persönlichkeit besser kennenlernen oder sich etwas von der Seele schreiben möchte: Die Gründe, sich mit der eigenen Biografie zu befassen, können so vielfältig sein wie die Möglichkeiten, die Lebenserfahrungen schriftlich festzuhalten. Will ich für mich oder für andere schreiben? Welche Themen bewegen mich besonders? Wie finde ich den roten Faden in meiner Lebensgeschichte? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Workshop nach und spüren mit kreativen Schreibspielen unsere Erinnerungen auf. Der Kurs ist für jeden geeignet, der neugierig auf sich selbst ist. Besondere Schreiberfahrungen sind nicht erforderlich.

Genie und Handwerk

Genie und Handwerk finden in einem guten Text zueinander. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit diesen beiden Facetten des Schreibens. Worte finden und Sätze fließen lassen: Mit Methoden des Kreativen Schreibens verfassen wir kurze Geschichten und gehen außerdem der Frage nach, was gutes Schreiben ausmacht. Wie lässt sich ein Text verbessern? Worauf kommt es bei der Erzählperspektive an? Was zeichnet den Schriftsteller überhaupt aus? Dieser Kurs ist für jeden geeignet, der gern schreibt und Anregungen für das Schreiben zu Hause bekommen möchte.